CimaNorma ist nicht nur eine Schokoladenmarke. Sie ist eine Feier von Kunst, Ästhetik & Geschmack über verschiedene Jahrzehnte hinweg.


Jugendstil

1903 - 1912

Die ersten Verpackungsdesigns von Cima wurden vom Jugendstil inspiriert, einem ornamentalen Kunststil, der zwischen etwa 1890 und 1910 in ganz Europa und den Vereinigten Staaten blühte. Der Jugendstil zeichnet sich durch die Verwendung langer, geschwungener, organischer Linien aus und lässt sich von der Natur inspirieren - mit verschlungenen Ranken, Blütenblättern und wogenden Wellen.

Kollektion ansehen

Art Deco

1913 - 1922

Mit der Übernahme der Fabrique de Chocolat Cima durch Giuseppe Pagani und der Übernahme der Marke Norma aus Zürich wurden die Verpackungsdesigns zunehmend von den schnittigen, stromlinienförmigen Designs des Art Deco inspiriert, die Geschwindigkeit, Kraft und Fortschritt betonten. Die Zukunft in all ihrer von Menschenhand geschaffenen, maschinengetriebenen Pracht umarmend, zeichnet Art Deco klare Linien und geometrische Muster aus.

Kollektion ansehen

Jugendstil

1923 - 1932

Mit der Übernahme von Norma auf der deutsch-schweizerischen Seite wurden die Gestaltungselemente des Jugendstils wieder in die CimaNorma-Verpackungen eingeführt, wobei der Fokus verstärkt auf goldenen Ornamentformen und Rahmen mit reduzierten floralen Details lag.

Die Kollektion kaufen

Während des Krieges

1933 - 1942

Mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs sah sich die CimaNorma einem Mangel an Arbeitskräften und Rohstoffen gegenüber. In diesen Jahren verlagerte sich der Schwerpunkt zunehmend auf die Darstellung von Themen der lokalen Landschaften, Kultur und Menschen sowie die Verwendung lokaler Zutaten in den Rezepten.

Die Kollektion kaufen

Mid-Century Modern

1943 - 1952

Nach dem Zweiten Weltkrieg blühte die CimaNorma weiter auf. Im Einklang mit den technologischen Fortschritten jener Zeit, die zur Produktion und Entwicklung einer Reihe neuer Materialien, neuer Texturen und Effekte, Farben und sogar neuer Formen führten, zeichneten sich die Verpackungen durch ein modernes Design aus der Mitte des Jahrhunderts mit minimalen, klaren und schlanken Linien und sowohl organischen als auch geometrischen Formen aus.

Feiern

Im Laufe der Jahre

Seit den Anfängen produziert CimaNorma saisonale und festliche Schokoladen, die ideal zum Teilen und Verschenken sind.

ˆ

Eine Geschichte der sozialen Einheit

Das Vermächtnis des Herzens

CimaNorma beeinflusste das Leben seiner Arbeiter und Bürger von Valle di Blenio durch die Schaffung eines Schokoladendorfes tiefgreifend. Sie stellte den männlichen Arbeitern Häuser zur Verfügung, den weiblichen Arbeitern eine Herberge, in der Nonnen ihnen Hauswirtschaft und Manieren beibrachten, und die Angestellten hatten ihre eigene kleine Kirche.

CimaNorma is not just a chocolate brand. It is a celebration of art, beauty & taste over different decades


Art Nouveau

1903 - 1912

The first packaging designs of Cima were inspired by Art Nouveau, an ornamental style of art that flourished between about 1890 and 1910 throughout Europe and the United States. Art Nouveau is characterized by its use of a long, sinuous, organic lines and taking inspiration from the natural world with twisting vines, flower petals, and undulating waves.

View Collection

Art Deco

1913 - 1922

With the takeover of the Fabrique de Chocolat Cima by Giuseppe Pagani and the acquisition of the Norma brand from Zurich, the packaging designs were inspired increasingly by the sleek, streamlined designs of Art Deco which emphasized speed, power, and progress. Embracing the future in all its man-made, machine-driven glory, Art Deco lionises clean lines and geometric patterns.

View Collection

Jugendstil

1923 - 1932

As a result of taking over Norma on the Swiss German side, Art Nouveau (known there as Jugendstil) design elements were re-introduced to CimaNorma packaging with an increasing focus on golden ornamental shapes and frames with reduced floral details.

Shop The Collection

Themes

1933 - 1942

With the outbreak of WWII, CimaNorma faced manpower and raw material shortages. During those years, the focus shifted increasingly to depicting themes of local sceneries, culture and people as well as using local ingredients in recipes.

Shop The Collection

Mid-Century Modern

1943 - 1952

After World War II, CimaNorma continued to prosper. In line with technological advances at the time, that led to production and development of a range of new materials, new textures and effects, colors and even new form, the packaging featured mid-century modern designs with minimal uncluttered and sleek lines and both organic and geometric forms.

Celebrations

Throughout the years

Since the beginnings, CimaNorma has been producing seasonal and celebrating chocolates ideal for sharing and gifting.

.

A History of Social Unity

A Legacy of the Heart

CimaNorma deeply influenced the life of its workers and citizens of Valle di Blenio through the creation of a chocolate village. It provided male workers with houses, female workers with a hostel, where nuns taught them housekeeping and manners, and the employees had their own small church.