Es war einmal im Valle di Blenio...

Schweizer Qualität seit 1903

Ernesto Cima und seine Brüder gründeten die Fabrique de Chocolat Cima in Dangio-Torre, nachdem sie aus Nizza zurückgekehrt waren, wo sie die Kunst der Schokoladenherstellung gelernt hatten.

Reicher als Lugano

CimaNorma schuf großen Reichtum und Wohlstand für die Region. In den 1920er Jahren bot das Unternehmen fast 500 Menschen Arbeit und erreichte bis in die 1950er Jahre ein Produktionsvolumen von 1'500 Tonnen Schokolade pro Jahr.

Ein gut erhaltenes Erbe

Viele einzigartige Rezepte und Werkzeuge zur Schokoladenherstellung von CimaNorma sind über die Jahre hinweg gut erhalten geblieben und dienen als besondere Inspiration für die Herstellung der heutigen Produkte.

Die Fabbrica

Bis heute steht die Fabbrica hoch in Valle di Blenio. Sie ist eine lebendige Erinnerung an die glorreichen alten Zeiten und symbolisiert den einstigen Reichtum der Region. Das Gebäude ist ein Industriedenkmal aus der Zeit des Jugendstils.

CimaNorma's Geschichte

Angefangen hat alles im frühen 20. Jahrhundert, in einer Bierbrauerei zwischen Torre und Dangio im Valle di Blenio oben in den Schweizer Alpen, direkt neben einem Wasserfall. Das Wasser, das den steilen Berg hinunterrauscht, erzeugt Strom, der die Maschinen in der Fabrik antreibt. 

Das Tal wurde von seinen Bewohnern oft verlassen, weil es karg ist und nicht genug zum Leben bietet. Die Bewohner suchten ihr Glück und vor allem das Geld in ganz Europa. Darunter auch die Brüder Cima. In Nizza stellten sie Schokolade her. Damals begann die ganze Welt nach dieser Köstlichkeit verrückt zu werden. 

Im Jahr 1903 kehrten die Cima's mit den Taschen voller Geld in ihr Tal zurück, kauften die Brauerei und gründeten die Schokoladenfabrik Cima. Doch die Brüder hatten kein Glück. Nur fünf Jahre später zerstörte ein Sturzbach ihre Fabrik. 

Ein anderer Rückkehrer half ihnen aus: Giuseppe Pagani war in London als Restaurantbesitzer wohlhabend geworden und hatte gute Beziehungen zum Schweizerischen Konsumentenverband, der heute Coop heißt. Pagani gewann sie als Kunden und kaufte Norma, eine zweite Fabrik in Zürich, um die Lieferverpflichtungen zu erfüllen.         

Bis 1920 beschäftigte Cima Norma fast 500 Menschen im Blenio-Tal. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Fabbrica mit dem Besuch von General Guisan geehrt, was für die Region ein großer Stolz war. CimaNorma verhalf dem Dorf Dangio-Torre in den 1950er Jahren zu großem Reichtum. Es war sogar reicher als die Stadt Lugano. Dann kam der Untergang. Über Nacht. Denn der Schweizerische Konsumentenverband beendete die Zusammenarbeit. Alles ging schnell: Im Jahr 1968 schloss die Schokoladenfirma Cima Norma ihre Pforten und alle wurden entlassen. Das Blenio-Tal erholte sich lange Zeit nicht. 

Doch wie das Wappen der Fabrik sagt: Adversa Coronant; trotz der Widrigkeiten, denen CimaNorma ausgesetzt war, besteht es bis heute.

Das Vermächtnis fortführen

Heute wird die Schokolade nicht mehr in der alten "Fabbrica" hergestellt, sondern die Produktion wurde in die Tessiner Ebene verlegt. In Rancate stellt die Domani Food SA die Schokolade in ihrer modernen Produktionsstätte her, von der Bohne bis zur Tafel in der Schweiz, mit feinsten Bio-Zutaten, die aus nachhaltiger Herkunft stammen. 

Domani Food ist ein junger Schweizer Schokoladen- und Snack-Hersteller, der von dem persischen Serienunternehmer Abouzar Rahmani, seiner Frau Julia und seiner Nichte Funda Dilmaghanian gegründet wurde, deren Familiengeschichte über 140 Jahre zurückreicht. Im Einklang mit seiner Philosophie, die Tradition zu respektieren und gleichzeitig durch die Erfüllung moderner Verbraucherwünsche relevant zu bleiben, hat es sich Domani Food zur Aufgabe gemacht, einen ausgewogenen Ansatz für Ernährung und Lebensstil zu fördern, um das Glück und Wohlbefinden der Gesellschaft zu unterstützen.

Once upon a time in Valle di Blenio...

Swiss Quality since 1903

Ernesto Cima and his brothers established the Fabrique de Chocolat Cima in Dangio/Torre after returning from Nice where they learned the art of chocolate making.

Richer than Lugano

CimaNorma created great wealth and prosperity for the region in the 1950s by offering at its peak work to 340 people with a production volume of 1'500 tons of chocolate annually.

A well-preserved legacy

Many unique recipes and chocolate making tools of CimaNorma have been well preserved over the years and serve as a special inspiration for creating today's products.

The Fabbrica

Until today, the Fabbrica stands tall in Valle di Blenio. It is a vivid reminder of the glorious old days, symbolising the former wealth of the impoverished region. The building is an industrial monument of the Jugendstil era.

CimaNorma's Story

It all started in the early 20th century, in a Beer brewery between Torre and Dangio in Valle di Blenio up in the Swiss Alps, next to a waterfall. Rushing down the steep mountain, the water produces electricity, turning the machines in the factory. 

The valley has often been abandoned by its inhabitants, because it is barren and does not provide enough to live. The inhabitants sought their luck, and above all money, across Europe. Among them the Cima brothers. In Nice, they made chocolate. Back then, the whole world started to become crazy about this delicacy. 

In 1903 the Cima’s returned to their valley with their bags full of money, bought the brewery and founded the chocolate factory Cima. But the brothers had no luck. A torrent destroyed their factory just five years later. 

Another returnee helped them out: Giuseppe Pagani had become wealthy in London as a restaurant owner and had good relations with the Swiss Consumer Association, now known as Coop. Pagani won them as a customer and bought Norma, a second factory in Zurich, to meet the delivery obligations.         

By 1920, Cima Norma had employed 340 people in the Blenio Valley. During World War II, the Fabbrica was honoured with the visit of General Guisan, which was a great pride for the region. CimaNorma helped the village of Dangio-Torre in the 1950s to great wealth. It was even richer than the city of Lugano. Then came the fall. Over night. Because the Swiss Consumer Association ended the collaboration. Everything went quickly: In 1968, the chocolate company Cima Norma closed its doors and everyone was dismissed. The Blenio Valley did not recover for a long time. 

However, as the factory’s crest says: Adversa Coronant; despite the adversities CimaNorma has faced, it persists until today.

Continuing the Legacy

Today, the chocolate is no longer made in the old ‘Fabbrica’, but production has moved down to the plains of Ticino. In Rancate, Domani Food SA produces the chocolate in its modern production facility, made bean to bar in Switzerland, with the finest organic ingredients sourced from sustainable origins. 

Domani Food is a young Swiss chocolate and snack food producer founded by Persian serial entrepreneur Abouzar Rahmani, his wife Julia and niece Funda Dilmaghanian, whose family business heritage reaches back over 140 years. In line with his philosophy of respecting tradition, whilst remaining relevant through catering to modern consumer demands, Domani Food has made it its mission to promote a balanced approach towards nutrition and lifestyle to further society’s happiness and wellbeing.